Themenkreise

TEMATSKI KROG

Themenkreis I

Institution & Freie Szene

Institutionelle Kultur und Freie Szene werden oft als zwei Gegenpole aufgefasst. Da und dort mögen Kooperationen zwischen freien Gruppen und einzelnen Institutionen zustande kommen, die Vermutung liegt jedoch nahe, dass diese Trennung in den Köpfen – zumindest unbewusst – noch einen fixen Platz in den hinteren Reihen einnimmt.

Doch wie kann in Zukunft ein Ineinandergreifen von Institutioneller Kultur und Freier Szene gelingen und welche Finanzierungsmodelle können die Zusammenarbeit verstärken?

Themenkreis II

Kunst & Wissenschaft

2018, im Jahr des Kulturpreis-Schwerpunktes, der vom Kulturgremium des Landes Kärnten ausgeschrieben ist, werden künstlerische Recherche und Kollaboration gewürdigt. Diesen Ball nehmen wir gerne auf und widmen dem Thema Kunst und Wissenschaft mehrere Beiträge. Im Fokus steht dabei der Aspekt der Kollaboration.

Wo können sich Künstler*innen und Kulturinitiativen im Ausbildungs- und Wissenschaftsbereich einklinken, was tun einzelne Positionen um ihrem Research Relevanz zu geben, wie können Projekte finanziert werden, die ungewöhnliche oder ungewohnte Kooperationen eingehen und wie können Kunst und Wissenschaft Veränderungen für den Alltag bringen?

Tematski Krog I

Institucija & Svobodna Scena

Pogosto imamo Institucionalno kulturo in Svobodno sceno za nasprotna pola. Tu pa tam pride do sodelovanja med svobodnimi skupinami in posameznimi institucijami, domnevamo pa, da je ločevanje v glavah – vsaj nezavedno – v zadnjih kotičkih še vedno močno navzoče.

Kako pa v bodoče vendarle lahko uspe prepletanje Institucionalne kulture in Svobodne scene in kakšni modeli financiranja lahko krepijo sodelovanje?

Tematski Krog II

Umetnost in Znanost

Leta 2018, po razpisu Kulturnega gremija Dežele Koroške težiščno namenjeno kulturnim nagradam, bodo podelili priznanja za umetniško raziskovanje in kolaboracijo. To pobudo z veseljem sprejmemo in temam o umetnosti in znanosti posvečamo več prispevkov. Pri tem je v središču vidik kolaboracije.

Kje na izobraževalnem in znanstvenem področju se lahko vključujejo umetniki in umetnice ter kulturne iniciative, kaj storijo posamezne pozicije za pomembnost njihovega raziskovanja, kako se dajo financirati projekti, ki sklepajo nenavadne in neobičajne kooperacije in kako umetnost in znanost lahko prispevata k spremembam v vsakdanjiku?